Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

HGV Jugendmeisterschaften: Zwei Titel bei insgesamt sieben Medaillen für den FGC

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
liebe Golf-Jugend,

am zurückliegenden Wochenende ging es für unsere Jugendlichen auf Landesebene bei den Jugendmeisterschaften des Hessischen Golfverbandes in den unterschiedlichen Altersklassen um Titel und Platzierungen. Die Meisterschaft der Jungen und Mädchen der AK12 fand im Golfclub Biblis statt. Die Mädchen der AK14, AK16 und AK18 spielten ebenfalls in Biblis, die Jungen der AK14, AK16 und AK18 ermittelten ihre Meister im GC Bensheim.

AK12: Bronze für Fabian Fußbahn 
Titelverteidiger Fabian Fußbahn hatte bei den Jungen leichte Startschwierigkeiten und lag nach der ersten Runde auf dem geteilten fünften Rang, schlaggleich mit Leonard Laborde. In Runde 2 konnte sich Fabian Fußbahn deutlich steigern und spielte sich noch auf den dritten Podestplatz. Leonard Laborde beendete das Turnier auf Rang 7, Kris Vethan Elamurian kam auf Platz 14.

Bei den Mädchen belegte Marie Ehret den fünften Rang.

AK14: Benjamin Siewert mit Top-5-Platzierung
Benjamin Siewert, Luca Leitz und Maxi Preußner vertraten den FGC in der Altersklasse 14 der Jungen. Benjamin Siewert konnte sich im Turnierverlauf von Runde zu Runde steigern und belegte am Ende Rang 5. Luca Leitz folgte auf Rang 8 und Maxi Preußner wurde Elfter. Frederik Baumann konnte seine Runde leider nicht antreten, Elias Almeling konnte seine begonnene Runde nicht beenden.

Bei den Mädchen nahmen in der AK14 leider nur zwei FGC-Spielerinnen teil. Florentine Rogenhofer und Julia Ehret belegten am Ende die Plätze 12 und 14.

AK16: Gold für Anna Maria Wagner, Silber für Constanze Keferstein
In der AK16 der Mädchen waren mit Anna Maria Wagner, Constanze Keferstein und Pauline Amberg gleich drei unserer Jugendmannschaftsspielerinnen vertreten. Nach Runde 1 lag Constanze Keferstein mit einer +3 vor Anna Maria Wagner und Johanna Kirch (Friedberg, jeweils +4) auf Platz 1. Anna Maria Wagner konterte in der zweiten Runde mit einer starken -1 und ging vor Valentina Zickler (Bad Homburg, ebenfalls mit einer -1) in Führung. Constanze Keferstein kämpfte sich in Runde 3 mit der nächsten -1 wieder an die Spitze heran. Anna Maria Wagner verteidigte aber ihre Führung bis ins Clubhaus, sodass die Hessenmeisterin und die Vizehessenmeisterin in diesem Jahr aus dem FGC kommen. Pauline Amberg beendete die Meisterschaft auf dem geteilten fünften Rang.

Bei den Jungen der AK16 ging der FGC mit Felix Böckmann, Justin Müller, Valentin Warawa und Nicolas Ehret ins Rennen. Felix Böckmann belegte Platz 17, Justin Müller Platz 19, Valentin Warawa Platz 24 und Nicolas Ehret Platz 28. 

AK18: Gold für Allegra Teckentrup, Silber für Fiorella Ghaboli, Bronze für Saphira Väth und Alexander Böckmann
Die AK18 der Mädchen wurde in diesem Jahr klar vom FGC dominiert. Neben Allegra Teckentrup, Fiorella Ghaboli und Saphira Väth waren lediglich zwei weitere Spielerinnen angetreten. Ungeachtet dessen legte Allegra Teckentrup fulminant los und startete mit einer -1 in das Turnier. Fiorella Ghaboli (+4) und Saphira Väth (+9) folgten auf den Plätzen 2 und 3. Die drei Mädels machten in der zweiten Runde genauso weiter und legten tolle Runden nach (Ghaboli Even Par, Teckentrup +1 und Väth +3). Spannend machten es in Runde 3 noch einmal Allegra Teckentrup und Fiorella Ghaboli – während der Runde wechselte mehrfach die Führung zwischen den beiden. Am Ende hatte Allega Teckentrup mit einem Schlag Vorsprung das Glück auf ihrer Seite und der FGC kann sich mit den drei Mädels über den Titel und ein volles Siegertreppchen freuen.

Bei den Jungen in der AK18 gingen Alexander Böckmann, Nikolas Schmid, Carl Lindeholz, Jon Rosemann und Yannik Lehr im GC Bensheim für den FGC an den Start. Nach einem solidem Start (Böckmann +5, Schmid +6, Rosemann +9) legte Alexander Böckmann in Runde 2 noch eine gewaltige Schippe drauf, schob sich mit einer 67er-Runde (-4) auf den dritten Rang vor und durfte im Leaderflight auf die Finalrunde gehen. Mit einer Par-Runde sicherte er sich am Ende Platz 3.
Jon Rosemann beendete das Turnier auf Platz 7, Carl Lindeholz komplettierte die gute Leistung unseres FGC-Teams mit Platz 9. Nikolas Schmid und Yannik Lehr konnten das Turnier leider nicht beenden.

Wir gratulieren unseren Titelträgerinnen und Titelträgern, den Medaillengewinnerinnen und -gewinnern sowie den Platzierten herzlich zu den tollen Ergebnissen!

Ihr/Euer FGC-Team    
 

Zur Ergebnisliste der Mädchen

Zur Ergebnisliste der Jungen
 

Das Frankfurter AK18-Podest der Mädchen: (v.l.) Saphira Väth (Bronze), Allegra Teckentrup (Gold), Fiorella Ghaboli (Silber)

Die AK18 der Jungen: Alexander Böckmann (Bronze), Phillip Graf (Altenstadt, Gold), Miguel Morato Brede (Kassel, Silber) Foto: HGV

Das AK16-Podest der Mädchen: Valentina Zickler (Bad Homburg, Bronze), Anna Maria Wagner (Gold) und Constanze Keferstein (Silber) Foto: HGV

Das AK12-Podest mit unserem Bronzegewinner Fabian Fußbahn (rechts außen) Foto: HGV

Unsere Spielerinnen und Spieler in Biblis: (v.l.) Marie Ehret, Nicolas Ehret, Florentine Rogenhofer, Julia Ehret, Pauline Amberg, Fiorella Ghaboli, Anna Maria Wagner, Allegra Teckentrup, Saphira Väth und Constanze Keferstein